Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Wettbewerbs-AG, nehmen immer wieder an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teil. Foto: Lena Boss
Wie Schülerinnen und Schüler an den Ellental-Gymnasien ihre Liebe zu Naturwissenschaften ausleben.
Bietigheim-Bissingen: Schulen sind allgemein bekannt als Orte der Bildung. Aber diese muss nicht – wie die meisten Schüler dies empfinden – immer langweilig und eintönig sein. Neben dem regulären Unterricht gibt es an den Ellental-Gymnasien zahlreiche Arbeitsgruppen (AGs), in denen die Schüler verschiedenen Hobbys, Aktivitäten und Interessen nachgehen können. Eine dieser AGs ist die Wettbewerbs- AG. Der Name klingt erst einmal sehr allgemein, doch konkret geht es in dieser AG darum, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an bundes- und landesweiten naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilnehmen. Es ist der perfekte Anlass, eigene Stärken auszuprobieren und gezielt einzusetzen. Außerdem hat die Schule deutlich bessere Möglichkeiten, die benötigten Materialien für die jeweiligen Wettbewerbe zur Verfügung zu stellen, als die Schüler selbstständig zuhause. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können in einem sicheren Umfeld und unter Beaufsichtigung von Lehrkräften wie Julia Koch und Sahra Sattelberger Dinge ausprobieren und experimentieren. Zusätzlich sind bei vielen der Wettbewerbe der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und zu lernen, auch Dinge, die man im regulären Unterricht gar nicht gelernt hätte. Von einfachen Mathematik- Wettbewerben bis hin zum Entwickeln eigener Testverfahren ist alles geboten.
Für Stiftung Warentest Shampoos getestet
Die Schüler und Schülerinnen haben bereits am Wettbewerb von Stiftung Warentest „Jugend testet“ mit einem eigenen Testverfahren zu Shampoos teilgenommen und aktuell arbeitet die Gruppe an der Entwicklung einer Präzisionswaage. Nicht nur die AG bietet zahlreiche Wettbewerbe an. Auch als Teilnehmer und Teilnehmerin kann man selbstständig recherchieren und sich Wettbewerbe aussuchen, an denen man teilnehmen möchte – und einen solchen am Ende dann zu gewinnen.
Autor*innen: Lena Boss & Emily Braun